Samstag, 2. Februar 2013

Rund um den Schwanz




Das bekannteste und markanteste Körpersignal ist das Schwanzwedeln. Es wird von den meisten Menschen als Zeichen der freundlichen Kontaktaufnahme gedeutet. Um es richtig zu verstehen, sollte man aber die gesamte Körperhaltung des Tieres mit einbeziehen. Wedelt ein Hund nur kurz hin und her, und zwar mit erhobener Rute, ist dies ein Ausdruck von Dominanz. Es kann sich aber auch um eine Warnung handeln, als Zeichen von sich aufbauender Aggression. Die freundliche Kontaktaufnahme wird hingegen durch weit ausschweifendes Wedeln gezeigt. Der Hund ist dann freudig erregt. Dieses Körpersignal entstammt dem wölfischen Rudelkodex: Der Rangniedere zeigt dem Ranghöheren seine Freundschaft, indem er mit tief gehaltener Rute schnell hin und her wedelt. Bei diesem freundliche Stimmung machenden Schwanzwedeln sind die Ohren zurückgelegt. Im Grunde handelt es sich dabei um eine aktive Unterwerfung. Bei uns Menschen heißt das in etwa: „Du nimmst jetzt die Leine. Ich folge dir, was immer wir jetzt unternehmen.“

Zieht ein Hund seinen Schwanz ein, klemmt ihn flach unter seinen Bauch, dann ist dies Ausdruck großer Angst oder zumindest eine sehr eindrückliche Unterwerfungsgeste. Meist sind zugleich die Ohren bei gesenktem Kopf eng angelegt. Verhaltensbiologisch hat dies den Hintergrund, dass die flach aufliegende Rute das Verströmen der Duftmarken des Hundes aus dem Analbereich verhindert. Schwanzeinziehen bedeutet demnach in der Hundesprache: „Ich bin nicht zu riechen, ich bin nicht da, ich gehe keinesfalls mit dir in Konkurrenz, ich überlasse dir hier allen Raum und alle Rechte.“ Dieses Verhalten zeigt ein Hund beispielsweise auch dann, wenn er etwas angestellt hat oder wenn er überhaupt etwas gemacht hat, von dem er weiß, dass er das eigentlich nicht soll und daraufhin herbeigerufen wird. Den Kopf gesenkt, mit eingezogener Rute und schleichenden Schritten kommt er an - nicht ganz zu unrecht bewerten wir dieses Verhalten vermenschlichend als „schlechtes Gewissen“.

Die erhobene Rute soll einen Hund größer erscheinen lassen. Geht ein Hund mit solch erhobener Rute auf einen anderen Hund oder auf einen Menschen zu, will er seinem Gegenüber seine Macht demonstrieren. Der steif erhobene Schwanz kann aber auch große Anspannung bis hin zu aggressivem Verhalten ankündigen.

...morgen geht's weiter mit: Rückenlage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen