die Suche


 ...Und Alle wollen einen Labrador!!! Doch, welche Arbeiten sind "Retrievergerecht"?
Sicher eignet sich nicht jeder Labrador für jede Aufgabe gleich gut. Je nach Arbeit werden ganz spezielle anlagen und Charaktereigenschaften gewünscht. Ja und dann kommt es....
und alle wollen einen Labrador.
Alle wollen die gleiche Hunderasse.... Aber auf ihre eigenen Bedürfnissen zugeschnitten. Der Labrador.... ER sollte einfach alles können. Nein, Schutzhund nicht mehr, das gestehen ihm, heute wohl, die Meisten zu. Ein guter Wächter ist noch lange kein Schutzhund!

Der Jagdhelfer Labrador:
So unglaublich es klingen mag, aber es gibt (immer mehr) Leute, die nicht einmal wissen, dass der Labrador Retriever zu den Jagdhunden gehört. Es sind seine wunderbaren jagdlichen Eigenschaften, seine Treue, die aufgefundene Beute seinem Herrn auf schnelle Weise zuzutragen. Es ist sein weiches Maul, (das Er gemäss Standard haben MUSS; das aber leider in vielen Showlinien, wo überhaupt nicht auf Solches geachtet wird, verloren ging.) Auch sollte er ein hingebungsvoller Begleiter sein, auch diese Eigentschaft sucht man in vielen Ausstellungslinien vergebens. Der Labrador ist eine Hunderasse, die durch ihre jagdlichen Eigenschaften zu dem wird, was sie sein sollte! Alles Andere ist nur noch "Ein Hund namens Labrador" aber nie und niemals mehr ein "Labrador Retriever". Es fehlt der grosse Wille seinem Führer Freude zu bereiten, das heisst freudigt zu dienen und vor allem fehlt es an der Ausdauer in der Arbeit und am Willen unbedingt zu finden. Es ist zum teil vielleicht noch etwas Arbeitsfreude da, aber leider praktisch niemals mehr die Arbeitspassion. Vom Labrador für die Jagdarbeit oder noch mehr für die Apportierprüfungen verlangt man, dass er sich noch grösseren Distanzen (natürlicherweise) führen lässt. Was sich im Detail, selbstverständlich, nur mit einer gezielten Ausbildung erreichen lässt.

Schweisshunde:

"Dummyhunde":

Der Labrador als reiner Familienbegleithund:

Der Labrador als Sporthund, Begleithund (BH), Sanitätshund, Agility, Sportlawinenhund, usw.

Der Labrador als Blindenführhund:

Der Labrador als Behinderten-Hilfshund:

Der Labrador als Therapiehund:

Der Labrador als Rettungshund:

Lawinenhund:

Spaltenrettungshund:

Gebirgsflächensuchhunde:

Katastrophenhunde:

Flächensuchhunde:

Wasserrettungshunde:

Drogensuchhunde und Sprengstoffsuchhunde:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen