Montag, 11. Februar 2013

Die 7 Wege zur Motivation des Hundes (1. Teil)


zalando.ch - Schuhe und Fashion online

Belohnen liegt im Trend. Ob mit "click and treat", einem hochfrequenten "Fein" und anschließendem Leckerchen oder mit Spielzeug als Bestätigung, das Ergebnis ist dasselbe: Der Hund lernt, welche seiner Handlungen Erfolg versprechen, und führt diese häufiger aus. Zauberformeln wie "positive Verstärkung" und "sanfte Erziehung" gelten längst als moralisch wertvoll. Wenn Hundebesitzer sich zwischen Aggression, Ignorieren oder Motivation, den drei Möglichkeiten, um Verhalten zu beeinflussen, entscheiden müssen, wählen sie immer öfter die wohlwollende, großherzige Reaktion. 

Nun winken Hunde, die unter sich sind, nicht mit Leckerlis, damit ein anderer mit ihnen spielt. Doch statt den Vorderkörper tief zu stellen oder ein Stöckchen in den Mund zu nehmen, locken wir mit Keks oder Knochen - was bei den meisten Adressaten durchaus gut ankommt. Weil es aber eher zur Art des Menschen zählt, Leistungen materiell zu honorieren, kursiert unter Zweibeinern ein energischer weltanschaulicher Disput darüber, was Hunde wirklich am besten motiviert. Die einen schwören auf Leckerbissen, andere auf Streicheleinheiten oder Spielzeug, wieder andere verzichten aufs Loben. Anerkannte Hundetrainer unterscheiden bei den Facetten der individuellen Erziehung sieben Kunstgriffe der Motivation. 

1. Lob mit Futter 
Lernen bedeutet, sein Verhalten zum eigenen Vorteil zu ändern. Hunde kooperieren nicht aus Dankbarkeit. Sie lernen nach dem Prinzip der operanten Konditionierung. "Wenn ich was davon hab, mach ich's wieder, sonst lass ich es bleiben." Der einfachste ist der Weg über die Futterbelohnung, denn Futter gehört zu den überlebenswichtigen Ressourcen für jeden Organismus. Bei manchen Trainees ist es aber wichtig, Leckerchen zu wählen, die der Hund auch mag. Nicht alle sind bereit, für ein Stück Trockenfutter Höchstleistungen zu vollbringen.

Auf die folgenden Punkte gehe ich in den kommenden Tage ein:
2. Lob mit Futter & Worten 
3. Lob durch Spielen 
4. Lob durch Streicheln 
5. Lob durch Schweigen 
6. Lob mit Herzblut 
7. Motivation versus Triebe 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen