Dienstag, 12. Februar 2013

Die 7 Wege zur Motivation des Hundes (2. Teil)


2. Lob mit Futter & Worten 

Für Hundeprofi Martin Rütter spricht nichts dagegen, den Vierbeiner lebenslang für die korrekte Ausführung von Signalen zu belohnen. "Natürlich gibt es im Lauf der Zeit eine Art Belohnungshierarchie", erklärt er. "Soll heissen, für ein einfaches Sitz bekommt mein Hund kein Riesenstück Pansen mehr, jedoch immer ein verbales Lob sowie ab und zu ein Futterbröckchen. Pfeife ich ihn jedoch aus dem Spiel mit Hunden oder von einer Fährte zurück, bekommt er seinen heissgeliebten Pansen." 

Gehorsam gegen Futter sei wie Geld gegen Ware zu geben, meint allerdings Jan Nijboer, Begründer der Erziehungsmethode Natural Dogmanship. Er nennt dies eine Geschäftsbeziehung oder sekundäre soziale Beziehung. "Kennzeichnend für eine primäre soziale Beziehung sind dagegen gleiche Zielsetzungen der Sozialpartner." Seiner Meinung nach ist das Wie des Zusammenlebens viel wichtiger als das, was erreicht wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen