Freitag, 4. Oktober 2013

Fliegen mit Hund: Handgepäck oder Frachtstück?


Bis zu einem Gewicht von fünf Kilo dürfen Bello & Co mit Herrchen und Frauchen in die Flugkabine. Ein grosser Vorteil für den Hund, da eine vertraute Person bei ihm ist. Doch auch die Tiere in der Kabine dürfen nicht auf den Schoss, sondern müssen in eine Box, die bestimmten Normen unterliegt. Diese Normen sind wichtig, da die Box unter dem Sitz des Vordermanns verstaut werden muss. Als Faustregel gilt: Die Transportbox darf nicht grösser als 48x40x20 cm und nicht schwerer als fünf Kilo sein, sollte ausreichend Luftschlitze besitzen und mit Wasser für den Vierbeiner ausgestattet sein. 


Auch größere Hund ab fünf Kilo reisen in der Box: Sie werden allerdings getrennt vom Besitzer in einer extra Transportbox im Gepäckraum untergebracht. Diese Box muss den sogenannten IATA-Bestimmungen entsprechen, was heisst, dass sie wasserdicht, luftdurchlässig und stabil sein muss. Der Hund sollte in der Box bequem stehen können und sich drehen und hinlegen können. Achtung: Auf aufreichend Luftzufuhr durch Luftlöcher achten. Hier ist Qualität wichtig. Und die hat ihren Preis: Eine gute Transportbox kostet je nach Grösse und Ausstattung zwischen 50 und 200 Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen