Sonntag, 11. August 2013

Rüpelhaftes Benehmen


Schlägt ihr übermütiger Junghund gelegentlich über die Stränge? Nimmt er beispielsweise unterwegs immer wieder die Leine ins Maul und funktioniert sie zum Zerrspielzeug um? Würden sie jetzt hektisch und ärgerlich auf ihn einschimpfen, hätte das folgende Wirkung: Der Hund wird noch aufgeregter, und die Situation schaukelt sich auf. Deshalb ist hier Coolness gefragt. Nehmen sie dem Vierbeiner völlig ruhig den Wind aus den Segeln, indem sie ihm ihre Aufmerksamkeit entziehen.


So klappt es: Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Vierbeiner entsprechend zu beeinflussen:
Bleiben sie stehen und verschränken sie die Arme. Beachten sie den Hund nicht. Eventuell zerrt er zunächst noch weiter an der Leine. Aber da sie nicht aktiv mitmachen, wird ihrem Jungspund die Sache früher oder später langweilig. Hört er auf, warten sie ein paar Momente und gehen erst dann weiter.

Drehen sie sich zum Hund und gehen sie ruhig, aber gezielt und ohne Blickkontakt "in ihn hinein". Dadurch zwingen sie ihn, ihnen auszuweichen, wodurch sie sehr präsent und souverän wirken. Ausserdem kann er nicht mehr an der Leine zerren, da sie nicht mehr straff wird. Sobald er aufhört, gehen sie wieder in ihre ursprüngliche Richtung weiter.

Lassen sie die Leine auf den Boden fallen, stellen sie einen Fuss darauf und verschränken sie die Arme. Beachten sie den Hund nicht. Auch so wird dem Vierbeiner das Zerren an der Leine keinen Spass mehr machen, da sie in keinster Weise mitmachen. Auch hier warten sie wieder einige Momente, nachdem ihr stürmischer Vierbeiner das Zerren eingestellt hat. Nehmen sie die Leine kommentarlos auf und gehen sie weiter.

Hängen sie die Schlaufe der Leine an einen Zaunpfosten oder einen Ast. Gehen sie ein Stück weg und bleiben sie mit dem Rücken zum Hund stehen. Schauen sie unauffällig, was er tut. Sobald er sich einige Momente ruhig verhält, gehen Sie zu ihm zurück - ohne ihn direkt anzusehen und ohne etwas zu sagen. Nehmen sie die Leine wieder in die Hand und setzen sie den Spaziergang fort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen