Sonntag, 20. Oktober 2013

Training für das Fliegen in der Box


Damit der Hund sich an die ungewohnte Situation in der engen Box gewöhnt, ist es wichtig, dass er sich bereits im Vorfeld an die Transportbox gewöhnt. Das können Herrchen und Frauchen trainieren. Das Ziel: Der Hund muss mit der Box etwas Positives verbinden und seine Angst verlieren.

Wie das am besten geht, ist individuell für jeden Hund anders. Manche verlieren die Angst, wenn ihr Besitzer sie in der Box füttert, andere finden Vertrauen, wenn ihr Lieblingsspielzeug oder die Schlafdecke in die Box gelegt wird. Schritt zwei: Wenn der Hund sich entspannt in der Box aufhält, sollte die Tür versuchsweise für kürzere Zeit geschlossenen werden. Bleibt er ruhig, sollte der Hund anschließend jedes mal belohnt werden. Mit der Zeit sollte die Aufenthaltsdauer in der verschlossenen Box ausgedehnt werden, bis die Zeit in der Box ungefähr der Zeitspanne der Flugreise entspricht. Schafft der Hund das, ohne ängstlich zu werden, ist er für die Flugreise gut gewappnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen