Montag, 17. Dezember 2012

Hilfe, mein Welpe schnappt!


Welpenzähne sind nadelspitz. Zwickt der Hund beim Spielen einmal zu fest in Ihre Hand, schimpfen Sie nicht. Sagen Sie einfach "Aua" und brechen Sie das Spiel sofort ohne weiteren Kommentar ab. Der Spass ist dann für den kleinen Frechdachs vorbei. es dauert zwar ein wenig, bis der Welpe begriffen hat, warum Sie aufhören zu spielen, aber er lernst so am besten.

Kinder sind mit einer solchen Situation überfordert und sollten niemals mit dem Welpen alleine gelassen werden. Die Eltern müssen eingreifen, denn der kleine Vierbeiner muss lernen, die Kinder nicht im Spiel zu zwicken.

Ist Ihr Welpe ein sehr rabiater Typ und beisst Sie fest in die Hände, zwicken Sie ihn ins Nackenfell. Auch im natürlichen Hunderudel erlernen die Welpen die Beisshemmung daran, dass die Geschwister quietschen und manchmal auch schmerzhaft zurückzwicken. Manche Welpen beissen auch in Hosenbeine. Hängt er im Stoff, legen Sie die flache Hand unter seinen Bauch und heben Sie ihn leicht an. Wenn seine Beine keinen Bodenkontakt haben, lässt der Hund los.

Sprechen Sie diese Erziehungsmassnahmen mit der ganzen Familie ab und reagieren Sie immer gleich. So lernt Ihr Welpe am schnellsten, dass Ihre Kleidung und Hände kein Spielzeug sind.

1 Kommentar:

  1. Dieser Beitrag ist zwar etwas älter, aber ich denke, dass sich noch viele Welpenbesitzer mit diesem Thema beschäftigen werden. Wenn Welpen schnappen, tun sie dies nur, weil sie spielen möchten. Die Idee, das Spiel sofort abzubrechen ist sehr gut. Zusätzlich hierzu kann man mit dem Finger zeigen und etwas laut und streng "Nein" sagen. Die Idee mit dem zwicken finde ich nicht so toll. Wer Probleme mit der Welpenerziehung hat, kann sich bei www.welpenclub.com
    gut informieren, außerdem würde ich es empfehlen immer den Tierarzt um Ratschläge zu bitten. Tierärzte kennen viele gute und interessante Geschichten von ihren Patienten, meistens sind hierbei auch gute Tipps dabei.

    AntwortenLöschen