Dienstag, 19. Mai 2015

Fliegen: Kost und Logis für den Hund


Bei längeren Flügen hat der Hund dieselben Bedürfnisse wie am Boden: Er muss fressen, trinken und sein Geschäft verrichten. Deshalb ist es für lange Flüge wichtig, dem Hund dies alles in der Box zu ermöglichen. Zum einen sollten Sie Futter und Wasser-Näpfe in die Box stellen. Diese müssen von außen befüllbar sein. Da der Hund über den Wolken kaum Gassi gehen kann, muss der Boden der Box mit einem saugfähigen Material ausgestattet sein (Decke, Holzwolle oder Hundekissen).


Hundebesitzer sollten sehr gut darauf achten, die Box ihres Hundes mit Namen, Adresse und Telefonnummer zu beschriften. Auch der Name des Hundes kann hilfreich sein, da das Flugpersonal ihn dann besser ansprechen kann, um ihn zu beruhigen. Wichtig auch: Impfpass und Gesundheitsnachweise mit einer selbstklebenden Folie an der Box befestigen. So ist ihr Liebling perfekt ausgestattet. 

Tipp: Für das Fliegen mit Hund ist ein Direktflug zum Urlaubsziel einem Flug mit mehreren Zwischenstopps immer vorzuziehen. Sonst könnte der Vierbeiner beim Verladen oder bei Zwischenstopps verloren gehen oder versehentlich in einem falschen Flieger untergebracht werden. Zudem bedeutet so ein "Umsteigen" für den Hund auch wieder nur eins: Stress pur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen