Sobald der Hund das Sitzen verstanden hat, beginnt man mit dieser Übung.
Lassen Sie den Hund an Ihrer Seite sitzen und hateln Sie ihm das Leckerchen direkt vor die Nase. Sobald sich der Vierbeiner darauf konzentriert, führen Sie das Häppchen langsam senkrecht in Richtung Boden. Sind Belohnung und Hundenase dort angelangt, führen Sie das Leckerchen ganz langsam am Boden entlang nach vorne. Um besser an das Leckerchen gelangen zu können, wird sich der hungrige Hund früher oder später ins Platz legen. Erst wenn das Hinterteil und beide Ellenbogen am Boden sind, nennen Sie das Kommando und geben de Hund die Belohnung direkt am Boden. Gleichzeitig loben Sie ihn wieder mit der Stimme und streicheln ihn zur Unterstützung. Ist er fast fertig mit dem Kauen - so lange bleibt der Hund anfangs in der Regel liegen -, lassen Sie ihn wieder sitzen, bevor er von selbst aufsteht. Aus dem Platz sollte er sich immer zuerst wieder aufsetzen, bevor sich entweder ein anderes Kommando anschliesst oder das Üben beendet wird. der Hund bleibt zuverlässiger liegen, wenn er nicht einfach aus dem Platz aufstehen darf.
Dehnen Sie auch diese Übung allmählich aus, so dass der Hund eine Zeit lang ruhig neben Ihnen liegen bleibt. Üben Sie das Platz anfangs zu einer Zeit, in der der Hund schon etwas müde ist. Dann ist seine Bereitschaft sich hinzulegen grösser, als wenn er voller Energie ist.
Anwendungsbeispiel:
Immer wenn Sie sich länger an einer Stelle aufhalten, können Sie den Hund bei sich ins Platz legen: beispielweise wenn Sie im Restaurant sind, wenn Sie während des Spaziergangs anhalten, um sich zu unterhalten, wenn Sie auf den Bus warten etc.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen