Hunde treffen: Nette und weniger nette Vierbeiner
Versuchen Sie, Hunde, die nett mit Ihrem Welpen spielen, regelmässig zu treffen. Bleiben Sie aber immer zwischendurch alleine mit Ihrem Hund und spielen Sie mit ihm, damit Sie interessant bleiben.
Nicht alle Hunde mögen Welpen. Klären Sie dies am besten mit dem Besitzer ab, bevor Sie den Kleinen zu dem anderen lassen. Es gibt keinen "Welpenschutz"! Das ist eine überholte und widerlegte Annahme. Den Welpen schützt im Allgemeinen sein unterwürfiges Verhalten. Aber nicht alle Hunde können damit umgehen.
Möglichst viele Kontakte zu unterschiedlichen Hunden sind wichtig für Ihren Welpen: grosse und kleine, langhaarige und kurzhaarige, ältere und jüngere, ruhigere und quirlige, mit Stehohren und Schlappohren. Seine Sozialiserung mit Artgenossen ist erst mit 16 Wochen abgeschlossen. Bis dahin ist es für ihn hilfreich, viele verschiedene Hundetypen kennen gelernt zu haben.
Kommt Ihnen ein angeleinter Hund entgegen, leinen Sie Ihren Welpen auch an. Meistens hat es einen guten Grund, warum der andere an der Leine ist!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen